GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm


(für Vergrößerung anklicken)
Genre:Kinder/Jugendliche


CmC - Commerce meets Culture
Kulturfestival in der BHAK Grazbachgasse

Mit dem Projekt Commerce meets Culture wurde gezeigt , dass eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung Kulturinteresse nicht ausschließt.
Durch eine Vielzahl von interessanten Aktivitäten (Workshops, abendliche Veranstaltungen etc.) wurde dies unter Beweis gestellt. Es handelte sich um ein einmaliges Großprojekt zum Anlass des Europäischen Kulturhauptstadtjahres 2003 .
Die Schwerpunkte der Schule liegen hauptsächlich in den Bereichen Wirtschaft und Informatik. Die SchülerInnen können ihrer kreativen Ader in dieser Ausbildungsrichtung nur sehr schwer freien Lauf lassen, was uns besonders im Kulturhauptstadtjahr 2003 dazu anregte, ein innovatives Projekt auf die Beine zu stellen.
Mit unserem Projekt Commerce meets Culture wurde in Form von Workshops die Kultur in den Mittelpunkt gerückt und den SchülerInnen näher gebracht .

Commerce meets Culture fand von 19.-22. Mai 2003 statt. In den ersten drei Tagen nahmen die 600 SchülerInnen unserer Schule an den verschiedensten Workshops teil, die von ExpertInnen auf dem jeweiligen Fachgebiet geleitet und kontrolliert wurden. Die SchülerInnen befassten sich so mit einem Thema ihrer Wahl.
An den jeweiligen Abenden boten wir ein Rahmenprogramm für SchülerInnen und Außenstehende (Dichterlesungen, Theatersportaufführungen, Jazzabend etc.) an.
Die Projekttage wurden mit einem Kulturfestival in einem Festzelt vor der Schule abgerundet, bei dem die Ergebnisse aus den einzelnen Workshops der Öffentlichkeit präsentiert wurden und die SchülerInnen einen würdigen Abschluss des Projektes feiern konnten.


Angebotene Workshops:
Kabarett, Improvisationstheater, Gospel, Photographie, Homepage, Hörspiel, Videoumfrage, Zeitung, Architektur, Hip-Hop, Rap, Specksteinfiguren, Wand bemalen, Internationale Küche, antialkoholische Cocktails mixen, Journalismus, Mediation & Konfliktlösung, Spielewerkstatt, Trommeln, Brasilianischer Tanz, Rhetorik - Sprechkultur, InterKULTURell (Sitten und Bräuche anderer Länder), Video über die Projekte, Musical-Workshop, Tiffany, Tanz und Ausdruckspädagogik - Ausdruckstanz, Schwarzlichttheater, STOMP in the classroom, Kultu(h)r, Qi gong, Tai chi, Yoga, Steirischer Tanz, DJ-Workshop, Zirkusworkshop, Werbung, Lego

Öffentliches Programm:
19. Mai 2003: Kulturabend des HAKTIV-Clubs
19:.00 Uhr: Kevin Haring-Sedler liest aus seinem Bestseller "Acht Jahre"
19.30 Uhr: Jörg-Martin Willnauer und Jazzensemble der BHAK Grazbachgasse

20. Mai 2003: Im Team Theater
18.00 Uhr: Gospelchor
19.00 Uhr: Gauner & Co (Krimikomödie mit Bizz)

21. Mai 2003: Kultur Pur
19.00 Uhr: Chor von der Partnerschule aus Maribor und
Improvisationstheater-Show

22. Mai 2003: Kulturfestival
16.00 Uhr: Eröffnung des Kulturfestivals
19.00 Uhr: Finale mit VOLLGAS

Datum:19.05.2003 - 22.05.2003
Ort:BHAK/HAS Grazbachgasse




OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY