Programm |Making Of |Kommunikation | Home | Sitemap | zur graphischen Präsentation|

MARKETINGSTRATEGIE |MEDIENKOOPERATIONEN |MEDIENECHO |WERBUNG |MAGAZINE |ZIELGRUPPENKOMMUNIKATION |ANGEBOT & KUNDENSERVICE |SPONSOR CORNER |CORPORATE DESIGN |ERGEBNISSE MARKETING |

MAGAZINE Index: |MAGAZINE | 03 Live |

Magazin "LINK"


"LINK" war ein Magazin, das grundsätzliche Informationen zum Programm von 2003 bot und viel an Vorbereitungsarbeit gezeigt hat. Formal funktionierte es als Hybrid aus einem "alten" und einem "neuen" Medium, das deren jeweilige gestalterische Potential und Einschränkungen thematisierte. Die Textebene - eingebettet in ein abfallendes Bild - war über eine Perforation von der Bildebene zu trennen. Der Textteil war zum Herausnehmen und konnte als kleines Gadget für sich genommen auch zum Schmökern für unterwegs dienen. Sowohl formal als auch inhaltlich wurde auf die Bildqualität großer Wert gelegt, so dass ein künstlerisch hochwertiges Produkt erzeugt werden konnte, das haptischen und optischen Genuss bot, das aber gleichermaßen als Gebrauchsartikel funktionierte. Denn "LINK" war auch eine Verbindung ins Internet. Über einen Hyperlink war jeder Artikel des Magazins mit einer Website verknüpft und wurde dort durch weiterführende Texte erweitert.
So vereinigte "LINK" die Vorteile von gedrucktem Magazin (hohe Bildqualität und optisches Statement) und Internet (ein riesiger, eher textorientierter Informationspool) ohne deren Nachteile in Kauf zu nehmen.
Insofern war "LINK" auch der Versuch, auf neue Medienzusammenhänge in einer adäquaten Weise zu reagieren. Als Symbol für den Umstand, dass die rasante Entwicklung der neuen technischen Tools uns alle zwingt, uns an ein vernetztes Denken zu gewöhnen. Ein Denken, das auch die medialen Kanäle für den Transport von Botschaften und Inhalten neu verlegt. Darauf versuchte auch Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas zu reagieren.
Konzeption und Gestaltung: Lichtwitz - Büro für visuelle Kommunikation/Wien in Zusammenarbeit mit Marcus Sterz (Büro Drahtzieher/Wien).

Herausgeber: Graz 2003 Kulturhaupstadt Europas Organisations GmbH
Chefredaktion: Astrid Bader, Franz Niegelhell
Fotoredaktion: Hedwig Lusser
Redaktion: Anna-Lisa Schuster, Katharina Ohner (Ch. v. D.), Alen Vitas, Sonja Harter, Bernd Hadler, Hannes Luxbacher (Ch. v. D.)

Link zu LINK

Programm |Making Of |Kommunikation | Home | Sitemap | zur graphischen Präsentation|

MARKETINGSTRATEGIE |MEDIENKOOPERATIONEN |MEDIENECHO |WERBUNG |MAGAZINE |ZIELGRUPPENKOMMUNIKATION |ANGEBOT & KUNDENSERVICE |SPONSOR CORNER |CORPORATE DESIGN |ERGEBNISSE MARKETING |

MAGAZINE Index: |MAGAZINE | 03 Live |