GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
A-D
E-H
I-N
O-T
U-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm

Genre: Film/Foto/Neue Medien

Virtuell und real
MT0003
Internationales Forum Medienturm

Das Projekt "MT0003" nahm das Interaktionspotential des Mediums Internet ernst und fungierte als userorientierter Navigationsstützpunkt für medienkünstlerische und medientheoretische Beiträge. Der Ort der Präsentation war primär virtuell und wurde ergänzt durch spartenübergreifende Präsentationen in den Ausstellungsräumen des Medienkunstlabors Medienturm Graz.

Das Internet hat unsere tägliche Lebenspraxis in vielerlei Hinsicht verändert; diese Tendenz hat gerade auch vor dem Bereich der Kunst nicht Halt gemacht. Im Gegensatz zu typischen "Einweg-Medien" wie dem Radio oder dem Fernsehen, die es den RezipientInnen nicht oder nur sehr erschwert erlauben, sich selbst einzubringen, zeichnet sich das Internet derzeit noch durch einen hohen Grad an Dezentralität und Ungebundenheit aus. Gerade das daraus entstehende Potential des freien Diskurses wurde für das Projekt "Medienturm - MT0003" genutzt.

Das Forum war in die Bereiche "artbytes" (künstlerische Beiträge), "textfiles" (theoretische Beiträge), "audiobank" (musikalische Beiträge) und "expos" (Besprechungen von Festivals, Ausstellungen, Kongressen) unterteilt. Zwischen Kunst und Theorie entstand ein fruchtbarer Diskurs im Netz, begleitet durch Veranstaltungen im Medienturm selbst. Das Projekt diente als Schnittstelle zwischen Kunstproduktion und Kunstrezeption, ohne jene Grenze zwischen KünstlerInnen und BetrachterInnen entstehen zu lassen, die den klassischen Kunstbetrieb regelmäßig kennzeichnet. Der Besucher/die Besucherin erhielt nicht nur die Möglichkeit, über die vorgestellten Beiträge zu diskutieren, er/sie konnte seine eigenen künstlerischen bzw. theoretischen Produkte einfließen lassen.

Idee und Konzeption: Rudolf Schilcher, Sandro Droschl
Durchführung: Verein Medienturm

Eine Koproduktion von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas und Medienturm - Verein für Medienkunst, -kultur und -wissenschaft.

Datum:Ganzjahresprojekt
Ort:Internet
Medienturm
Turmcafé, Areal des Alten Schlachthofes





externe links:
http://www.medienturm.at
http://www.medienturm.at/mt/graz2003/about




OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY