GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
A-D
E-H
I-N
O-T
U-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm


(für Vergrößerung anklicken)










Genre: Theater/Tanz
Musik


2003 im Cotton-Club
2003 - zwei Räume - keine Wahrheit - keine Moral - drei Zeiten

Programmatisch näherte sich das Culturcentrum Wolkenstein in Stainach der Kulturhauptstadt und verband dabei eines der ältesten Medien der Menschheit mit den neuesten Möglichkeiten der Kommunikationstechnik. Das Theaterduo Steinbauer & Dobrowsky lotete diese neue Dimension des Erzählens und Erlebens aus und definierte die Bühnengesetze von Raum und Zeit neu.

Die ZuschauerInnen konnten eine Geschichte live auf verschiedenen Zeitebenen mitverfolgen und wahlweise in Stainach oder Graz eine Erzählperspektive und damit eine zeitliche Blickrichtung einnehmen. Die subjektive Wahl - Graz oder Stainach - stellte die Objektivität des Betrachters/der Betrachterin in Frage. Welcher Blick ist der richtige? Der nach vorne? Der Rückblick? Beides schien gleichzeitig möglich.


Im Dom
William S. Burroughs Roman "Die letzten Worte von Dutch Schultz" war Ausgangspunkt für Wolfgang Dobrowskys "Thrill Comedy". Burroughs literarisch veredeltes Textmaterial des legendären Bierbarons und Unterweltbosses des New York der 20er-Jahre kreuzte die Phantasie des Theatermachers Wolfgang Dobrowsky, Bildschirm und Leinwand wurden zum Zeitfenster. An beiden Orten, Stainach und Graz, wurde selbstständig agiert, durch die Schaltung zum jeweils anderen wurde zwischen den beiden Räumen eine Kongenialität erzeugt. Die zeitlich unterschiedliche Ausrichtung der Teilproduktionen - der Blick nach vorne und der Rückblick - verschränkte sich und eröffnete dadurch die Möglichkeit einer dritten Zeit, in der alles live ist, das Gestern wie das Heute. Wie es sich mit der Wahrheit und der Moral verhält, blieb und bleibt zu erfahren!

Idee und Konzeption: Steinbauer & Dobrowsky

Graz 2003 in Kooperation mit dem Culturcentrum Wolkenstein im Rahmen von Stadt_Land_Kunst.

Datum:16.07 - 23. 07. 2003
Ort:Culturcentrum Wolkenstein, Dom im Berg





externe links:
http://members.aon.at/culturce/




OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY