Programm |Making Of |Kommunikation | Home | Sitemap | zur graphischen Präsentation|

MARKETINGSTRATEGIE |MEDIENKOOPERATIONEN |MEDIENECHO |WERBUNG |MAGAZINE |ZIELGRUPPENKOMMUNIKATION |ANGEBOT & KUNDENSERVICE |SPONSOR CORNER |CORPORATE DESIGN |ERGEBNISSE MARKETING |

WERBUNG Index: |Dachmarkenkommunikation |Destinationskampagne |Logo-Launch-Kampagne |Eröffnungskampagne |Sommerkampagne |Programmwerbung |Kooperationswerbung |Brand Management & Masterplanung |Werbelogistik |

Sommerkampagne


Im Programmjahr selbst wurde unter dem Hauptslogan "Graz fliegt" von Juni bis Oktober eine Dachmarkenkampagne mit folgender Strategie durchgeführt:

Je weiter weg von Graz der Auftritt erfolgte, umso stärker wurde die Dachmarke allein in den Mittelpunkt gestellt. Die zentrale Botschaft: Egal wann man in diesem Jahr nach Graz kommt, es gibt immer ein hoch qualitatives, breites Kulturangebot in einer Stadt, in der man gewesen sein muss.

Die wichtigsten Kommunikationsmittel waren City-Lights in urbanen Gebieten und an Festivalorten mit auf den jeweiligen Ort abgestimmten Slogans (z. B. Kulturhauptstadt grüßt Sporthauptstadt) sowie ein in fünf Sprachen herausgegebener 32-Seiten Programmprospekt in einer Gesamtauflage von 2,3 Millionen Stück.

Diese klassischen Werbeformen wurden vernetzt mit Cross-Media Kampagnen, Flugreisegewinnspielen, themenbezogenen Promotiontrailerblöcken in TV- und Hörfunk sowie mit einem dichten Netz an Below-the-line-Aktivitäten und Promotionauftritten bei internationalen Kulturereignissen, Kulturhauptstadtbewerberstädten und Präsentationsveranstaltungen im Ausland. In den Sommermonaten wurden verstärkt die Tagesbesuchermärkte in Sommerurlaubsregionen im Kärntner Seengebiet, Salzkammergut und Wien bearbeitet.

Programm |Making Of |Kommunikation | Home | Sitemap | zur graphischen Präsentation|

MARKETINGSTRATEGIE |MEDIENKOOPERATIONEN |MEDIENECHO |WERBUNG |MAGAZINE |ZIELGRUPPENKOMMUNIKATION |ANGEBOT & KUNDENSERVICE |SPONSOR CORNER |CORPORATE DESIGN |ERGEBNISSE MARKETING |

WERBUNG Index: |Dachmarkenkommunikation |Destinationskampagne |Logo-Launch-Kampagne |Eröffnungskampagne |Sommerkampagne |Programmwerbung |Kooperationswerbung |Brand Management & Masterplanung |Werbelogistik |