GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

MARKETINGSTRATEGIE
MEDIENKOOPERATIONEN
MEDIENECHO
WERBUNG
Dachmarkenkommunikation
Destinationskampagne
Logo-Launch-Kampagne
Eröffnungskampagne
Sommerkampagne
Programmwerbung
Kooperationswerbung
Brand Management & Masterplanung
Werbelogistik
MAGAZINE
ZIELGRUPPENKOMMUNIKATION
ANGEBOT & KUNDENSERVICE
SPONSOR CORNER
CORPORATE DESIGN
ERGEBNISSE MARKETING

backforward
Kommunikation


Sommerkampagne
"Graz fliegt"

Im Programmjahr selbst wurde unter dem Hauptslogan "Graz fliegt" von Juni bis Oktober eine Dachmarkenkampagne mit folgender Strategie durchgeführt:

Je weiter weg von Graz der Auftritt erfolgte, umso stärker wurde die Dachmarke allein in den Mittelpunkt gestellt. Die zentrale Botschaft: Egal wann man in diesem Jahr nach Graz kommt, es gibt immer ein hoch qualitatives, breites Kulturangebot in einer Stadt, in der man gewesen sein muss.

Die wichtigsten Kommunikationsmittel waren City-Lights in urbanen Gebieten und an Festivalorten mit auf den jeweiligen Ort abgestimmten Slogans (z. B. Kulturhauptstadt grüßt Sporthauptstadt) sowie ein in fünf Sprachen herausgegebener 32-Seiten Programmprospekt in einer Gesamtauflage von 2,3 Millionen Stück.

Diese klassischen Werbeformen wurden vernetzt mit Cross-Media Kampagnen, Flugreisegewinnspielen, themenbezogenen Promotiontrailerblöcken in TV- und Hörfunk sowie mit einem dichten Netz an Below-the-line-Aktivitäten und Promotionauftritten bei internationalen Kulturereignissen, Kulturhauptstadtbewerberstädten und Präsentationsveranstaltungen im Ausland. In den Sommermonaten wurden verstärkt die Tagesbesuchermärkte in Sommerurlaubsregionen im Kärntner Seengebiet, Salzkammergut und Wien bearbeitet.



OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY