GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm


(
Genre:Film/Foto/Neue Medien
Kinder/Jugendliche


Netd@ys Austria 2003
Young Creativity Award - Digital Culture Images

Die größte europäische Jugend-Online-Initiative Netd@ys widmete sich 2003 dem Dialog zwischen Kulturen. In Österreich wurde dazu der Online-Wettbewerb "Digital Culture Images" ausgeschrieben. Gefordert waren Jugendliche zwischen 15 und 25, die sich mit Grafik und Design beschäftigen, Videos oder Animationen machen oder einfach geniale Ideen für das Internet haben und sich kritisch und kreativ mit dem Thema auseinander setzen. In der "Dialogue Night" wurden am 17. November 2003 im Dom im Berg die SiegerInnen des Wettbewerbs gekürt:
Kategorie "About Culture": [phonetcard], HBLA für Kunst, Linz
Kategorie "Inside Culture": futuretrain, Gymnasium Diefenbachgasse, Wien

Für den Wettbewerb konnten digitale Projekte in allen Ausprägungen - vom Foto über Videos und Animationen sowie Web bis hin zum Sound - eingereicht werden. Kurz: alle Arbeiten zum Thema "Dialogue between Cultures", die mit dem Computer realisiert und gestaltet wurden: von der Lederhosen-Animation oder dem Online-Dialektwörterbuch über eine Website zu unterschiedlichen Ess- und Tischkulturen bis hin zur musikalischen Verschmelzung verschiedener Kulturen. Zwei Kategorien standen je nach Zusammensetzung der Einreicher-Teams zur Verfügung:

About Culture - Projekte von Einzelpersonen oder Teams zum Thema Dialog zwischen Kulturen

Inside Culture - vernetzte Projekte, bei denen der kulturelle Dialog in den Projektteams gelebt wird. Dies wird durch die Bildung von Netzwerken über Landes-, Kultur- oder Sprachgrenzen hinweg erreicht. Hauptanliegen der Netd@ys Europe war 2003 die Initiierung von Partnerschaften und die Förderung des internationalen Austausches etwa durch Mehrsprachigkeit oder Bildsprache. Schulklassen wurden hier beispielsweise im Rahmen von internationalen Schulpartnerschaften zur Teilnahme aufgerufen.

Der Jugend-Online Wettbewerb Netd@ys Austria im Kontext der europaweiten Netd@ys Europe wurde in Österreich bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben - initiiert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, organisiert von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und unterstützt von zahlreichen Sponsoren und ProjektpartnerInnen, u. a. auch von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas.

Datum:17.11. - 23.11.2003.




externe links:
http://www.netdays.at
OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY