GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
A-D
E-H
I-N
O-T
U-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm




Genre: Kinder/Jugendliche
Literatur

Grazer Begegnungen
Jugend schreibt - 2003
Eine europäische Literaturwerkstatt

Graz ist eine - nicht immer freiwillige, aber verlässliche - Hebamme der Literatur. Nun stellte sich die Stadt dieser Aufgabe bewusst und verführte gut drei Dutzend Deutsch schreibende junge Leute aus ganz Europa bei einer Schreibwerkstatt des Vereins "Jugend-Literatur-Werkstatt Graz" zum Dichten.

Abseits üblicher Präsentationsformen waren im Herbst 2003 auf Werbeflächen Texte von schreibenden Kindern und Jugendlichen für die Grazer Öffentlichkeit sichtbar. Diese stellten das Ergebnis einer Werkstattwoche dar, in der 30 bis 40 NachwuchsautorInnen aus verschiedenen Ländern Europas, altersgerecht begleitet durch die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, Gelegenheit zur literarischen Arbeit bekamen. Höhepunkt dieser Begegnung, die von 5. bis 11. Juli 2003 im Schloss St. Martin stattfand, war die gemeinsame Abschlusslesung. Zudem wurden die Texte auf der Internetseite www.jugendschreibt.com und in einem eigenen ERSTdruck-Band publiziert, welcher im Herbst 2003 im Literaturhaus präsentiert wurde. Die TeilnehmerInnen an der internationalen Werkstattwoche waren PreisträgerInnen des europäischen Wettbewerbes "Jugend schreibt" (Motto: "Mit anderen Augen"). Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren, die in deutscher Sprache schreiben, konnten bis 10. Jänner 2003 ihre Texte (sowohl Prosa als auch Lyrik) bei der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz einreichen. Die genauen Ausschreibungsbedingungen sowie weitere Informationen zum Projekt waren im Internet unter www.jugendschreibt.com zu finden.

Idee, Konzeption, Durchführung: Martin Ohrt, Johannes Brodowski; Verein Jugend-Literatur-Werkstatt Graz.

Eine Kooperation von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas und dem Verein Jugend-Literatur-Werkstatt.

Datum:05.07.2003 - 10.07.2003
Ort:dieMediathek der Stadt Graz
Literaturhaus
Volksbildungsheim Schloss St. Martin





externe links:
http://www.literaturwerkstatt.at




OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY