GRAZ ZWEITAUSENDDREI Kulturhauptstadt Europas
HOME SITEMAP BLINDENGERECHTE VERSION ENGLISH

Projekte A-Z
A-D
E-H
I-N
O-T
U-Z
Genres
Kalender
Beiprogramm
Schulkooperationen
Programmnews-Archive

backforward
Programm

Genre: Lebensräume
Kinder/Jugendliche

Weltkulturerbe in Graz
Erbe und Zukunft
Internationales Jugendtreffen

Die prinzipielle Frage, was junge Menschen mit dem Titel "Weltkulturerbe" verbinden, war der wesentliche Ausgangspunkt für ein internationales SchülerInnentreffen im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt - Graz 2003 in der Weltkulturerbestadt Graz.

Grazer Schulen und ihre Partnerschulen in aller Welt beschäftigten sich bereits im Vorfeld des Treffens im Rahmen von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas intensiv mit dem Thema Weltkulturerbe. In verschiedenen Workshops wurden während des einwöchigen Treffens die Ergebnisse von den ca. 150 Jugendlichen verglichen, gegenübergestellt und schließlich präsentiert.

Ein Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Thema Weltkulturerbe ist die Übersetzung des UNESCO-Führers ins Deutsche. SchülerInnen des BG und BRG Lichtenfels haben es sich mit einigen ihrer LehrerInnen zur Aufgabe gemacht, den im Internet nur in englischer und französischer Sprache vorhandenen UNESCO-Führer für junge Menschen durch eine deutsche Version zu ergänzen. Ziel des Projektes war und ist es, die Inhalte und Zielsetzungen der UNESCO einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Text wurde übersetzt und die deutsche Version gemeinsam mit der UNESCO-Kommission auf den aktuellsten Stand gebracht. Zeitadäquat deshalb auch die Form der Präsentation. Eine CD, die auch technisch auf dem neuesten Stand ist, wurde hergestellt.
Ausgangspunkt des Projektes war der Umstand, dass die meisten Unterlagen von der und für die UNESCO nur in englischer oder französischer Sprache vorliegen. Das hat zur Folge, dass die Informationsvermittlung von den Fremdsprachenkenntnissen des einzelnen beziehungsweise von der Bereitschaft der SprachlehrerInnen, sich an Projekten zu den Themen Weltkulturerbe oder Friedenserziehung zu beteiligen, abhängen.

Unterstützt von EU-Japan-Fest

Ein Projekt der UNESCO - Landesarbeitsgemeinschaft Steiermark in Kooperation mit Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas und dem Landesschulrat für Steiermark.

Datum:11.06.2003 - 18.06.2003
Ort:BORG Monsbergergasse
HBLA Mode und Bekleidungstechnik
p.p.c





MEDIENPARTNER:
  
 
externe links:
http://www.unesco.at
http://www.unesco-stmk.org
http://www.lsr-stmk.gv.at




OFFICIAL PARTNERS
SPONSORED BY